Willkommen beim Outdoor-Sport-Festival
der Landeshauptstadt München
Datum: Sonntag, 28. September 2025
Uhrzeit: 10 Uhr bis 18 Uhr
Ort: Olympia-Park München
Wann und wo ist das Outdoor-Sport-Festival?
Das Outdoor-Sport-Festival ist
am 28. September 2025 von 10 Uhr bis 18 Uhr.
Es ist im Olympia-Park München.
Outdoor spricht man so aus: Aut-dor.
Das ist Englisch und bedeutet: im Freien.
Im Jahr 2024 waren 45 Tausend Münchner*innen beim
Outdoor-Sport-Festival im Olympia-Park.
Wie ist das Angebot?
Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein großes Angebot
an verschiedenen Outdoor-Sport-Arten.
Viele Vereine, Sport-Verbände und Organisationen
stellen ihre Angebote vor.
Sie können überall mitmachen und alles ausprobieren.
Es kostet nichts.
Das Sport-Programm ist an diesen Plätzen:
- am Hans-Jochen-Vogel-Platz
- am Olympia-See
- auf der Halb-Insel
- auf dem Dach von der Kleinen Olympia-Halle
- am Luz-Long-Ufer
- im Theatron
Sie können sich auch im Internet über YouTube informieren.
Hier gibt es einen Film über
das Outdoor-Sport-Festival im Jahr 2024.
Haben Sie noch weitere Fragen?
- Wie ist das Sport-Angebot?
Es gibt sehr viele Sport-Angebote.
Für alle ist etwas dabei.
Hier finden Sie Informationen zum Sport-Angebot in
schwer verständlicher Sprache.
- Wie viel kostet der Eintritt?
Der Eintritt zum Outdoor-Sport-Festival im
Olympia-Park kostet nichts.
Das Festival ist für alle offen.
- Welche Ausrüstung brauche ich?
Die Ausrüstung für alle Sport-Arten gibt es
direkt beim Festival im Olympia-Park.
Das kostet nichts,
aber manchmal müssen Sie einen Pfand zahlen.
- Brauche ich eine Sport-Kleidung?
Wir empfehlen eine leichte Sport-Kleidung.
Viele Sport-Arten können Sie auch in Straßen-Bekleidung ausprobieren.
Wir empfehlen feste Schuhe.
- Wo kann ich duschen?
Auf dem Festival-Gelände gibt es leider keine Duschen.
- Gibt es Toiletten?
Auf dem Festival-Gelände im Olympia-Park gibt es viele Toiletten.
Für Rollstuhl-Fahrer*innen gibt es eigene Toiletten.
- Gibt es Umkleide-Kabinen?
Auf dem Festival-Gelände im Olympia-Park gibt es
leider keine Umkleide-Kabinen.
- Gibt es Essen und Getränke?
Sie können im Olympia-Park Essen und Getränke kaufen.
- Macht jemand Fotos und Videos?
Bitte beachten Sie:
Das Referat für Bildung und Sport macht während des Festivals
Fotos und Videos.
Das braucht das Referat für die Öffentlichkeits-Arbeit.
Wenn Sie nicht damit einverstanden sind,
sagen Sie das bitte der Fotografin oder dem Fotografen.
- Wie komme ich zum Outdoor-Sport-Festival?
Mit diesen öffentlichen Verkehrs-Mitteln:
- U-Bahn Linie U3 Richtung Moosach, Halte-Stelle Olympiazentrum
Dann gehen Sie zu Fuß ungefähr 10 Minuten bis zum Olympiapark. - Trambahn Linie 20 und Linie 21, Halte-Stelle Olympiapark West
- Bus Linie 173, Halte-Stelle Olympiapark-Eisstadion
- Wo kann ich parken?
Kommen Sie bitte mit den öffentlichen Verkehrs-Mitteln.
Achtung:
Der Olympia-Park ist in der Umwelt-Zone München.
Hier brauchen Sie für Ihr Auto eine Umwelt-Plakette.
Der Mittlere Ring ist aber nicht in der Umwelt-Zone.
Fahren Sie über den Mittleren Ring auf der Landshuter Allee über
den Sapporo-Bogen in das Park-Haus mit dem Namen: Park-Harfe.
Dann brauchen Sie für Ihr Auto keine Umwelt-Plakette.
Die Park-Harfe kostet für einen Tag 8 Euro.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Parken in schwer verständlicher Sprache.
Brauchen Sie noch weitere Informationen?
Hier bekommen Sie weitere Informationen:
- Landes-Hauptstadt München
Referat für Bildung und Sport
Geschäfts-Bereich Sport
Sport-Programme und Veranstaltungen
Das ist die Adresse:
Bayerstraße 28
80335 München
E-Mail: [email protected]
- S&K Marketing GmbH
Das ist die Adresse:
Spiridon-Louis-Ring 22
80809 München
E-Mail: [email protected]
Wollen Sie uns eine Nachricht schicken?
Wenn Sie uns eine Nachricht schicken wollen,
dann verwenden Sie bitte dieses Formular:
Das Formular für eine Nachricht ist in schwer verständlicher Sprache.
Wie ist der Kontakt für die Presse?
- Landes-Hauptstadt München
Referat für Bildung und Sport
Presse und Kommunikation
Das ist die Adresse:
Bayerstraße 28
80335 MünchenE-Mail: [email protected]
Telefon: 089 233 835 30
- Olympiapark München GmbH
Das ist die Adresse:
Spiridon-Louis-Ring 21
80809 MünchenE-Mail: [email protected]
Telefon: 089 306 720 17

Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel.
Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich.
Leicht Lesen gibt es in drei Stufen:
B1: leicht verständlich
A2: noch leichter verständlich
A1: am leichtesten verständlich
capito München hat diesen Text in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
